.

© Foto: Natali Glisic

CATHRINE STUKHARD

PHOTOGRAPHY & CONCEPT

Schlumbergerstrasse 32
2540 Bad Vöslau, Austria
+43 664 142 6656
cathrine@stukhard.at
www.stukhard.at

UID Nummer: ATU 48327706

Archiv:  www.laif.de
Member of: www.cremefresh.at

If you enjoy my photographic work, if you are looking for a photo concept for your business or project, I would happy to hear from you.

I became interested in photography at an early age, but I didn’t have the courage to follow that path right away. I first studied hotel management and then worked for three years as a customer consultant for the advertising agencies Barci und Partner and GGK Vienna, hoping to be close to the creative process. It was my superior who got me to confess my true desire and motivated me to take the entrance examination for the Higher Federal Graphical Institute in Vienna, where I was also accepted.

I then had the great fortune to have photographer Lois Lammerhuber, recipient of several World Press Photo Awards, become my photographic mentor and pass on his extensive knowledge to me. I owe him a great deal – his generosity in sharing his experiences and expertise has led me to where I am today.

Calling and Career

I have been working as a freelance photographer in Austria and internationally for over 20 years and love my work now more than ever. I feel privileged to share my creativity in this way, and I am very grateful that my work introduces me to so many different people and places.

I’ve often been told that a photographer must specialize in order to be successful.

But I never wanted to specialize – I always wanted to stay open to the possibility of photographing what interests me, what I am enthusiastic about, or what moves me. If you measure success by the fact that you still love your work after 20 years and can make a good living from it, then I would say I’ve managed to be successful even without specializing.

Copyrights of all pictures shown on the homepage are owned by Cathrine Stukhard. No images may be used and / or published without the consent of the photographer.

Close Menu
EN
DE EN

.

© Foto: Natali Glisic

CATHRINE STUKHARD

PHOTOGRAPHY & CONCEPT

Schlumbergerstrasse 32
2540 Bad Vöslau, Austria
+43 664 142 6656
cathrine@stukhard.at
www.stukhard.at

UID Nummer: ATU 48327706

Archiv:  www.laif.de
Member of: www.cremefresh.at

Wenn meine fotografischen Arbeiten Sie ansprechen, Sie ein Fotokonzept für Ihr Unternehmen oder ein Projekt suchen, freue ich mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.

Schon früh habe ich mich für Fotografie interessiert, hatte aber nicht gleich den Mut, diesen Weg einzuschlagen. Ich studierte vorerst Hotelmanagement und arbeitete danach für drei Jahre als Kundenberaterin in den Werbeagenturen Barci und Partner sowie GGK Wien, in der Hoffnung der Kreativität nahe zu sein. Es war meine Vorgesetzte, die meine wahren Wünsche aus mir herauslockte und mich motivierte, doch die Aufnahmeprüfung auf „der Grafischen“ in Wien zu machen, wo ich auch aufgenommen wurde.

Danach hatte ich das große Glück, dass der Fotograf und mehrfache World Press Gewinner Lois Lammerhuber mir all sein Wissen weitergab und zu meinem fotografischen Mentor wurde. Ihm habe ich sehr viel zu verdanken – seine Großzügigkeit, mich an seinen Erfahrungen und seinem Wissen teilhaben zu lassen, hat mich dorthin gebracht, wo ich heute stehe.

Berufung und Beruf.

Ich bin seit über 20 Jahren national und international als freischaffende Fotografin tätig, liebe meine Arbeit mehr als je zuvor. Ich fühle mich privilegiert, meine Kreativität auf diese Art ans Licht zu bringen und bin sehr dankbar durch meine Arbeit all die unterschiedlichen Menschen und Orte kennenzulernen.

Ich habe oft gehört, dass ich mich als Fotografin spezialisieren muss, um erfolgreich zu sein.

Ich wollte mich aber nie spezialisieren, denn ich wollte mir immer die Möglichkeit offenlassen, das zu fotografieren, was mich interessiert, wofür ich mich begeistere oder was mich berührt. Wenn man Erfolg daran misst, dass man seine Arbeit nach 20 Jahren immer noch liebt und gut davon leben kann – dann würde ich sagen: Ich habe es auch ohne Spezialisierung geschafft, erfolgreich zu sein.

Copyrights aller auf der Homepage gezeigten Bilder liegen bei Cathrine Stukhard. Es dürfen keine Bilder ohne Zustimmung der Photographin verwendet und oder veröffentlicht werden.

Menü schließen
DE
EN DE